Im März zu Ende ging die Saison für unsere jungen Damen in der win2day Basketball Damen Superliga. Nach den erfreulichen Abgängen von Flora Göd (USA) und Petra Pammer (Italien), den Verletzungen der Stützen Kathi und Sari Kindl sowie weiteren Ausfällen wie der von Viki Trailovic reichte es immerhin zu vier Siegen und Rang sieben – einen Sieg hinter Platz fünf.

Ebenso wurde zum vierten Mal in Folge das Cup-Halbfinale erreicht! Junge Spielerinnen wie die kürzlich 17 Jahre alt gewordene Melanie Fischer konnten viel Erfahrung sammeln und Aleks Novakovic etablierte sich mit 16,7 Punkten pro Spiel als zweitbeste Scorerin der BDSL.

Individuelle Weiterentwicklung

“Wir können auf eine gute Saison zurückblicken. Es war uns von Beginn an klar, dass ergebnistechnisch ein hartes Spieljahr auf uns wartet, da wir die Abgänge (Anm.: 3 Starting-Five-Spielerinnen) ausschließlich durch junge Akademiespielerinnen ersetzt haben. Dennoch können wir prinzipiell zufrieden sein. Als eines der jüngsten Teams der Liga war unser Hauptziel Weiterentwicklung – sowohl als Team, als auch aus individueller Sicht. Zumindest beim zweiten Punkt haben nahezu alle Spielerinnen eine gute Entwicklung gemacht”, analysiert Coach Aldin Saracevic.

“Bei den Team-Aspekten lief es nicht ganz wie gewünscht, da wir von Beginn an aus unterschiedlichsten Gründen mit vielen Ausfällen umzugehen hatten. Das war teilweise sehr frustrierend und hat uns phasenweise massiv gebremst. Hier gilt es für die kommende Saison die richtigen Schlüsse zu ziehen und für mehr Kontinuität zu sorgen.”

“Sehr erfreulich ist, dass uns kommenden Sommer voraussichtlich wieder zwei Mädels Richtung Amerika verlassen werden – darauf sind wir sehr stolz, weil es wiederum unsere hervorragende Arbeit im Verein und vor allem in der Akademie auszeichnet.”


Foto: Pictorial/B. Kohlmaier