Das mU19/1-Team der Vienna D.C. Timberwolves startet am Sonntag mit einem 79:73-Sieg gegen die Basket Flames/1 Black in die Regionalliga, die auch als ÖMS-Qualifikation dient.

Nach einer ausgeglichenen ersten Hälfte in der Mollardgasse übernehmen die Wolves nach der Pause das Kommando und entscheiden das Spiel bis zur 35. Minute (74:55).

Flames beginnen besser

Im ersten Viertel ist es vor allem Aleksa Petrovic, der den Wölfen immer wieder im 1-gegen-1 Probleme bereitet und auch einen Dreier mit dem Buzzer zur 20:16-Führung für die Flames trifft. Für die Donaustädter halten offensiv Kingsley Fobi und Jakob Lohr dagegen.

Angeführt von Timo Bacher und Lukas Ringhofer spielen die Timberwolves Anfang des zweiten Abschnitts an beiden Enden besser und gehen mit 26:24 in Führung. Danach können beide Teams konstant scoren, zur Halbzeit heißt es 36:36.

36:14-Run in zwölf Minuten bringt Entscheidung

Nach Seitenwechsel stellen die Flames zunächst auf 41:38, aber nach einer Auszeit besinnen sich die Wolves ihrer defensiven Fähigkeiten. Schritt für Schritt verbessern Lukas Krejcza und Co. den Score und nach einem Lohr-Dreier heißt es zur letzten Pause 58:50. Ringhofer ist zu diesem Zeitpunkt bereits mit dem fünften Foul draußen.

Im Schlussviertel sorgt David Karian mit fünf Punkten in Serie für die erste zweistellige Führung und nach drei Dreipunktern in Folge (Fobi, Krejcza, Karian) beträgt die Differenz nach 35 Minuten bereits 19 Punkte (74:55). Überhastete Abschlüsse und Fehler in der Defense lassen die Flames bis zur Schlusssirene zwar noch auf sechs Punkte herankommen, spannend wird es aber nicht mehr.

Steigerung in Defense als Schlüssel

„Für das erste Spiel nach sieben Monaten und dafür, dass wir kein einziges Mal gemeinsam mit den BSL-Spielern trainiert hatten, war das insgesamt in Ordnung. Besonders die Steigerung in der Defense in der zweiten Hälfte hat mir sehr gut gefallen. Natürlich haben wir als Team und individuell noch viel Verbesserungsbedarf, aber daran werden wir im Training und in den nächsten Spielen arbeiten“, kommentiert Head Coach Hubert Schmidt.

mU19-Regionalliga, Sonntag, Mollardgasse:

Vienna D.C. Timberwolves/1 – Basket Flames/1 Black 79:73 (14:20, 36:36, 58:50)

Timberwolves/1: Lohr 19, Fobi 17, Bacher 12, D. Karian 8, Krejcza 7, Ringhofer 7, Bachmayer 4, Kuchar 3, Okoro 2, A. Karian, Sonnenburger, Stubenvoll

Basket Flames/1: Petrovic 20, Andic 16, Gagic 11, Grandperret 7, Lovrin 7, Knezevic 6, Denec 3, Tacla 3, Ogiova, Sejdarasi; Mayr

Foto: Andreas Lohr