Am heutigen Montag ist eingetreten, was nach den Entwicklungen der letzten Tage nicht überraschend kam: Der Vorstand des Österreichischen Basketball Verbandes und die Führung der Basketball Superliga GmbH erklärten die laufende Saison für beendet. Das inkludiert BSL, BDSL, B2L und die bundesweiten Nachwuchsbewerbe. Voraussichtlich werden auch die Wiener Meisterschaften nicht mehr fortgesetzt.

BSL-Kapitän Pippo D’Angelo ist wie ganz Basketball-Österreich traurig über das vorzeitige Saisonende, blickt aber sehr positiv zurück: “Ich bin sehr stolz auf unsere heurige Saison! Speziell auf unsere sehr jungen Spieler, aber auch auf unsere Coaches und das Management für ihr Wahnsinns-Engagement! Darüber hinaus möchte ich besonders unseren Fans und Unterstützern danken! Stay safe!”

Coach und Manager zufrieden

Head Coach Hubert Schmidt meint: “Es ist für alle bitter, dass die Saison so enden muss, aber es gab keine Alternative. Obwohl wir heuer erwartungsgemäß viel verloren haben, wird diese Saison für mich als eine sehr erfolgreiche und befriedigende in Erinnerung bleiben. Wir haben sehr viel aus unseren limitierten Möglichkeiten gemacht, trotz des extrem jungen Kaders sehr professionell gearbeitet und eine starke Entwicklung hingelegt. Natürlich geben wir uns mit dem Status Quo nicht zufrieden, im kommenden Spieljahr wollen wir auf der vorhandenen Basis aufbauen und uns weiter verbessern.”

General Manager Aldin Saracevic schließt sich an: “Ich möchte mich bei Team und Staff für eine großartige Saison bedanken. Wir wussten, dass es schwer werden würde, haben uns aber mit einem unglaublich jungen Team viel besser geschlagen als erwartet. Der erstmalige Einzug ins Cup-Final-Four geht in die Annalen der Klubgeschichte ein. Leider ist die Saison frühzeitig zu Ende, aber die Verantwortlichen haben die einzig mögliche Entscheidung getroffen.”

Lizenzierung nächster Schritt

Für die Vienna D.C. Timberwolves hat die Vorbereitung auf die kommende Saison 2020/21 bereits begonnen: Bis zur Deadline des gestrigen 15. März wurden erste Lizenz-Unterlagen abgegeben, bis Ende März muss ein weiterer Teil an die ADMIRAL Basketball Superliga gesendet werden.

Die alte Saison ging ohne Meister zu Ende, die BSL hat über weitere sportliche Entscheidungen wie möglichen Auf- und Absteigern noch keinen Beschluss kundgetan, dies soll in Kürze erfolgen. Die Vienna D.C. Timberwolves rechnen damit, auch in der Saison 2020/21 erstklassig zu bleiben.